Ich werde beim Kennenlerngespräch oft gefragt: "Was ist das Besondere bei deinen Trauungen?"
Na klar sind sie absolut persönlich, individuell und eben so, wie meine Brautpaare sind. Aber ich denke, das wirklich Besondere ist, dass ich versuche für jedes meiner Paare einen roten Faden bzw. eine Überschrift zu finden. Diese soll in wenigen Worten aussagen, was die Liebe der Beiden ausmacht. Das können Persönlichkeitsmerkmale, Gemeinsamkeiten, Unterschiede, geteilte Interessen und Leidenschaften, oder ein besonders prägendes Ereignis aus der Geschichte des Paares sein.
Aus den intensiven Gesprächen ergibt sich in meinem Kopf oft ein Bild, das es nun in einen roten Faden für die Trauung zu übertragen gilt. Ich liebe das einfach, wenn die gesamte Trauung nicht nur eine Aneinanderreihung von Textteilen ist, sondern die Persönlichkeit dieser Liebe transportiert.
So hatte ich dann auch bei Ivonne und Thomas im letzten Jahr ein Bild im Kopf. Ein Bild von Sommer, Sonne, guter Laune, Musik und Unbeschwertheit. Die Liebe der Beiden, ihre Persönlichkeiten und gemeinsamen Leidenschaften haben mich so sehr an ein wohlig warmes Gefühl auf der Haut erinnert. Eben solch ein Gefühl, das man im Sommer hat, wenn man mit guten Freunden, Drinks und noch besserer Musik, die Zeit gemeinsam verbringt. Die Überschrift war also: "Sommer, Sonne, Festival" und die ganze Trauung folgte diesem Thema.
Schon beim Einzug, sozusagen dem Eröffnungssong dieses besonderen Festivals, landeten die Beiden einen Kracher. Als Thomas mit seinem Trauzeugen zu AC/DC einlief, gefolgt von der süßen Tochter Marla (im Bollerwagen mit Blechdosen zu Barbie Girl) war das eine würdige Vorgruppe zum Einzug der Braut zu Guns n' Roses. Was ein Auftakt. Ich bekomme heute noch Gänsehaut.
Weiter ging es mit der Geschichte der Beiden ("das Proben für das große Festival"). Geprobt hatten sie nun lange genug, Zeit zu heiraten und die Hütte abzureißen. Vorher noch ein letzter Soundcheck und die Einlasskontrolle mit Festival-Bändchen ("Beschreibung des Paares und der Beziehung"). Erstmal noch einen kühlen Drink gönnen und weiter zum nächsten Highlight und somit einem sehr emotionalen Teil der Trauung: Den Part über die Liebe der Beiden. Ich kann euch sagen, auch der war ein ordentlicher Kracher und die Stimmung auf dem Höhepunkt.
Und während man noch ekstatisch dieses Highlight feiert, wartet schon bald das große Finale dieses besonderen Konzerts – die Ja-Worte. Die Festival-Bändchen, auf denen alle Gäste vorab unterschrieben hatten, haben hier eine besondere Rolle gespielt.
Die Ringe hatten sich mittlerweile per Stage Diving auf den Weg nach vorne gemacht, während die Gäste noch den Finalsong bzw. die Ja-Worte mitgrölten. Ich habe nämlich auch sie gefragt, ob sie weiterhin den Beiden zur Seite stehen, egal was da kommen mag. Ganz klar: ein lautes "Ja" aus der Menge.
Was wäre dann noch groß zu sagen? Was kommt denn noch nach dem Finale des Konzerts? Alle Songs sind gespielt und man befürchtet, das war’s jetzt. Aber jeder, der schon mal auf einem ordentlichen Konzert war, weiß: Jetzt geht es erst richtig los. Zeit für die Zugabe.
So auch bei der Ehe der Beiden. Es ist Zeit für die Zugabe und eben alles, was da in Zukunft noch kommen wird:
"Genießt das Festival eures Lebens und die sonnigen Zeiten gemeinsam, lasst euch von dunklen Wolken nicht die Stimmung verderben und tanzt einfach im Regen weiter (Ich liebe Doppeldeutigkeit 😉). Und jetzt lasst es nochmal ordentlich knallen, Zeit für die After-Show-Party."
Aber natürlich nicht ohne ordentliche Bühnenshow und Special Effects. So war auch der Auszug der Beiden, begleitet durch ein kleines Bühnenfeuerwerk, standesgemäß und ein würdiger Abschluss dieser Trauung.
Danke liebe Ivonne und lieber Thomas, dass ich mit euch die Bühne rocken durfte und ich euer Festival bzw. eure Hochzeit nun immer mit einem warmen Gefühl auf der Haut und im Herzen verbinde.
Wenn ihr wissen wollt, wie Ivonne und Thomas die Trauung fanden, schaut doch mal in die Rubrik "Referenzen":
https://www.traumwerkstatt-events.de/referenzen/
Alle Fotos stammen vom lieben Horst, der uns hier so wunderbar begleitet und all diese Momente eingefangen hat: http://photographiepe.de/